Welt-der-Tipps.de » Heim & Hobby » Wie kann man sich für Berlin Tag und Nacht bewerben?

Wie kann man sich für Berlin Tag und Nacht bewerben?

Die Sendung Berlin Tag und Nacht läuft seit September 2011 überaus erfolgreich beim Privatsender RTL2. Mittlerweile hat die Sendung bereits über 2,6 Millionen Fans auf Facebook und ist gerade beim jüngeren Publikum in aller Munde. Täglich erreicht die Sendung für RTL2 einen überdurchschnittlichen Marktanteil von bis zu 15 %. Ein Ende des Hypes ist derzeit noch längst nicht absehbar.

So funktioniert Berlin Tag und Nacht

Bei Berlin Tag und Nacht handelt es sich um ein sogenanntes Scripted Reality Format. Das bedeutet, dass Laiendarsteller einen groben Handlungsbogen vorgegeben bekommen und dann daraus eine improvisierte Geschichte schauspielern. Durch diese Vorgehensweise soll Berlin Tag und Nacht besonders echt und authentisch wirken.

Bist du geeignet?

Der Erfolg des Formats scheint den Machern recht zu geben. So ist es auch wenig verwunderlich, dass sich immer mehr Leute für Berlin Tag und Nacht bewerben wollen. Als Teil der verrückten Berliner WG wollen sie sich ebenfalls im Fernsehen präsentieren.

Da die Sendung unter der Woche täglich ausgestrahlt wird, ist natürlich auch immer ein Bedarf an verrückten Geschichten und neuen interessanten Charakteren vorhanden. Dementsprechend verspricht RTL2 auch auf der Bewerbungsseite „Schneller als hier kommen Sie nicht ins Fernsehen“.

Dennoch kann natürlich nicht jeder bei Berlin Tag und Nacht mitspielen, weil ganz einfach nicht jeder auch für das Fernsehen bzw. für eben genau dieses Format geeignet ist. Ein paar Voraussetzungen sollte man also schon erfüllen.

Wichtig ist, dass man auch tatsächlich in das verrückte und chaotische WG-Leben in der bunten Metropole Berlin passt. Die besten Chancen haben deshalb wohl echte Typen, die sowohl optisch als auch charakterlich Besonderheit ausstrahlen und das Interesse der Zuschauer wecken können.

Das allein reicht allerdings noch nicht, denn auch wenn Berlin Tag und Nacht ein Scripted Reality Format mit Laiendarstellern ist, ist ein gewisses schauspielerisches Talent dennoch nötig. Man sollte also schon ordentliches Deutsch sprechen, seine Mimiken und Gestiken kontrollieren und ein wenig Texte auswendig lernen können.

So wirst Du Teil der WG

Grundsätzlich sind die Darsteller bei Berlin Tag und Nacht alle über 18 Jahre alt. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung bei Berlin Tag und Nacht ist also die eigene Volljährigkeit.

Als nächstes wollen sich die Verantwortlichen natürlich auch ein Bild von ihrem potenziellen neuen WG-Bewohner machen. Dafür brauchst Du drei aktuelle Fotos von Dir. Und weil der optische Eindruck natürlich nicht alles ist, solltest Du selbstverständlich auch ein bisschen was über Dich erzählen können. Die Verantwortlichen wollen von Dir nämlich wissen, warum ausgerechnet Du in ihrer erfolgreichen Serie mitspielen solltest.

Wenn Du alle dieser Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Dich direkt online bei den Machern bewerben. RTL2 hat dafür extra ein Bewerbungsformular ins Netz gestellt, über das sich Interessierte als Darsteller bei Berlin Tag und Nacht bewerben können.

Da die Erfolgssendung bekanntlich ohne professionelle Schauspieler auskommt, stehen Deine Chancen gar nicht schlecht!

Bewerte den Artikel